(Neuro-)Kasuistische Sportlehrerbildung : von Fällen des Sportunterrichtens zum Modell pädagogischer Konsonanz: Sportlehrer werden von Fall zu Fall

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwarz, Rolf
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, 333 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880205161
Schriftenreihe:Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 153
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001000004
Quelle:BISp

Buchumschlag

Sportlehrer werden von Fall zu Fall: Fälle brechen die Routinen von Sportlehrkräften auf und in ihr Gedächtnis ein. Als bedeutungsvolle Erlebnisse im Unterrichtsalltag bieten sie die Chance, das eigene Denken, Fühlen und Tun besser zu verstehen. Sich und sein Handeln zu begreifen, ist nicht nur die notwendige Grundlage für guten Sportunterricht, sondern auch Voraussetzung für gesundes Lehren und Lernen. Das vorliegende Buch macht es sich zur Aufgabe, mit der Pädagogischen Konsonanz ein Handlungsmodell zu entwerfen, das Fälle als "Lernsprungbretter" benutzt, um die professionelle Bildung von Sportlehrenden voranzutreiben. Fälle fallen auf, deshalb fallen sie den Unterrichtenden wieder ein. Die besonderen Einfälle des Sportunterrichts macht sich die Pädagogische (Neuro-)Kasuistik didaktisch zu nutze, damit sich Sportlehrkräfte ein Berufsleben lang entwickeln können. Buchrücken