Kinder müssen sich vielseitig bewegen: Im Kindesalter werden die Grundlagen für spätere Spitzenleistungen gelegt. Teil 1
Autor: | Katzenbogner, Hans |
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Erschienen in: | Leichtathletiktraining |
Veröffentlicht: | 20 (2009), 5, 36-39 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0939-8392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912007379 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sowohl im Schulsport als auch in der Grundausbildung der Sportler existieren Mängel. Das Nachwuchstraining im Allgemeinen sowie die sensiblen Phasen zur Entwicklung von Koordination und Schnelligkeit im Besonderen werden zu wenig zur allgemeinen, vielseitigen Ausbildung genutzt. Zudem durchlaufen viele junge Sportler eine frühzeitige Spezialisierung in einer Disziplin oder Sportart. Defizite in der Grundausbildung und bei der Nutzung der sensiblen Phasen zur koordinativen Entwicklung sind Themen der „Kinderleichtathletik“. Diese sollte folgende naturgegebene Eigenschaften der Kinder nutzen: 1. Kinder lieben das Abenteuer und gehen gerne Wagnisse ein. 2. Kinder wollen sich mit anderen messen. 3. Kinder interessieren sich für Neues, Vielseitiges und Überraschendes. 4. Kinder wollen in einer Gruppe sein. 5. Kinder sind phantasievoll und kreativ. Kinder reagieren spontan. 6. Kinder brauchen Geltung, Zuspruch, Lob, Ermutigung und Anerkennung. 7. Kinder wollen ausprobieren und entdecken. 8. Kinder wollen etwas leisten. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)