Lehrer- und Schülerhandeln als methodologisches Problem bei der Implementierung von Unterrichtskonzepten
Gespeichert in:
Autor: | Bähr, Ingrid |
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Erschienen in: | Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 179-184, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912006980 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag stellt eine Evaluationsstudie bezüglich einer Unterrichtsform vor, bei der die Lernenden selbstbestimmt und selbstverantwortet den Lernprozess gestalten und der Lehrer als Begleiter fungiert und lediglich die Lernumgebung für die Schüler bereitstellt. Die Studie dient als Kontrolle der Konzeptumsetzung und wird am Beispiel einer Untersuchung zum kooperativen Lernen im Schulsportunterricht dargestellt. Folgende vier Evaluationskriterien werden dabei skizziert: 1. adherence: Einhaltung der Programmvorgaben. 2. exposure: Häufigkeit der Implementierung. 3. program delivery: Qualität der Weitergabe des Programmes. 4. particpant responsivness: Sich Involvieren der Teilnehmer/innen. -flk-