Probleme der Implementierung selbstgesteuerter Lehr-/Lernformen in den Sportunterricht aus Lehrer- und Schülersicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bund, Andreas
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 185-190, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006976
Quelle:BISp

Abstract

Betrachtet man die Literatur bezüglich Vermittlungs- oder Unterrichtsmethoden von Sportlehrern, so muss man konstatieren, dass Vermittlungskonzepte bezüglich ihrer Effekte bisher kaum erforscht wurden. An dieser Stelle setzt der Beitrag an und stellt eine Klein-N-Interviewstudie vor, bei der alltägliche Probleme bei der Implementierung von Unterrichtsformen umrissen werden, die ein selbstgesteuertes Lernen der Schüler erfordern. -flk-