Probleme der Implementierung selbstgesteuerter Lehr-/Lernformen in den Sportunterricht aus Lehrer- und Schülersicht
Gespeichert in:
Autor: | Bund, Andreas |
---|---|
Erschienen in: | Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 185-190, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912006976 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Betrachtet man die Literatur bezüglich Vermittlungs- oder Unterrichtsmethoden von Sportlehrern, so muss man konstatieren, dass Vermittlungskonzepte bezüglich ihrer Effekte bisher kaum erforscht wurden. An dieser Stelle setzt der Beitrag an und stellt eine Klein-N-Interviewstudie vor, bei der alltägliche Probleme bei der Implementierung von Unterrichtsformen umrissen werden, die ein selbstgesteuertes Lernen der Schüler erfordern. -flk-