Perspektiven für Mädchenfußball im Schulsport
Autor: | Holzweg, Martin; Schlapkohl, Nele; Raab, Markus |
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Erschienen in: | Fußball in Schule und Verein : eine Herausforderung für Forschung und Lehre ; vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 115-120, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200911006268 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Deutschland gibt es Bestrebungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Mädchenfußball in den Vereinen und Schulen durch Verankerung in Lehrplänen und Kooperationen zwischen Mädchenfußballvereinen und Schulen verstärkt zu unterstützen. Verf. stellt im vorliegenden Beitrag den sportwissenschaftlichen Forschungsstand in Deutschland dar. Anschließend werden Ergebnisse einer interkulturell-vergleichenden Studie über Motivationen amerikanischer und deutscher Mädchen im Fußball vorgestellt. Dabei konnten kulturelle Unterschiede hinsichtlich des Wunsches, Fußball in der Schule und in Verein zu spielen, identifiziert werden. Deutsche Spielerinnen nennen dabei mehr soziale Motive; amerikanische führen eher leistungsorientierte Motive an. Darüberhinaus werden Ergebnisse einer Explorationsstudie zur Integration von Mädchenfußball an Schulen präsentiert. Es konnte gezeigt werden, dass Mädchen im Schulsport grundsätzlich für Mädchenfußball zu begeistern sind, wenn ein generelles Interesse am Schulsport besteht. Abschließend zeigt Verf. unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen Perspektiven für den deutschen Mädchen- und Frauenfußball auf. Zimek