Vermittlung praktischer und theoretischer Inhalte im Sportunterricht? : methodische Überlegungen am Beispiel der Funktionsanalyse des Kraulschwimmens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fahrner, Marcel
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 7, S. 1-6, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200911006078
Quelle:BISp

Abstract

In Anlehnung an die Zielsetzung eines schulischen Schwimmunterrichts der Oberstufe, der theoretische und praktische Inhalte gleichermaßen verknüpfen will, werden exemplarisch anhand einer Funktionsanalyse (Bewegungsanalyse) zum Kraulschwimmen methodische Überlegungen angestellt. Es soll gezeigt werden, wie SchülerInnen der Oberstufe sich mit den bisher eigenen schwimmpraktischen Erfahrungen auseinandersetzen und aus dieser Reflexion (Theorie-Praxis-Bezug) gewinnbringende Schlüsse für eine funktionale Bewegungsanalyse ziehen. Die SchülerInnen sollen gleichsam diese Vorgehensweise des sportartspezifischen Wissenserwerbs auch für den ausserschulischen Freizeitsport nutzen können. Verf. zeigt, dass sich dabei der Stationsbetrieb bei der Entwicklung des spezifischen Technikwissens besonders eignet. Lemmer