Vermittlung praktischer und theoretischer Inhalte im Sportunterricht? : methodische Überlegungen am Beispiel der Funktionsanalyse des Kraulschwimmens
Autor: | Fahrner, Marcel |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 7, S. 1-6, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200911006078 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Anlehnung an die Zielsetzung eines schulischen Schwimmunterrichts der Oberstufe, der theoretische und praktische Inhalte gleichermaßen verknüpfen will, werden exemplarisch anhand einer Funktionsanalyse (Bewegungsanalyse) zum Kraulschwimmen methodische Überlegungen angestellt. Es soll gezeigt werden, wie SchülerInnen der Oberstufe sich mit den bisher eigenen schwimmpraktischen Erfahrungen auseinandersetzen und aus dieser Reflexion (Theorie-Praxis-Bezug) gewinnbringende Schlüsse für eine funktionale Bewegungsanalyse ziehen. Die SchülerInnen sollen gleichsam diese Vorgehensweise des sportartspezifischen Wissenserwerbs auch für den ausserschulischen Freizeitsport nutzen können. Verf. zeigt, dass sich dabei der Stationsbetrieb bei der Entwicklung des spezifischen Technikwissens besonders eignet. Lemmer