Die Bedeutung der TV-Medienanalyse im Sportsponsoring
Gespeichert in:
Autor: | Abel, Heinz |
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Erschienen in: | Forschung und Entwicklung im Sportsponsoring : Sportmarketing, Sportveranstaltung, Sportrecht |
Veröffentlicht: | Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, S. 55-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200910005655 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Analyse und fachliche Überprüfung der durchgeführten oder geplanten Sponsoringmaßnahmen für Unternehmen finden zu selten statt. Dabei ist es wichtig herauszufinden, wie lange eine bestimmte Sportart im Fernsehen gezeigt wird und wie lange sie sich durchsetzt. Mit "Überprüfung" des Sportsponsorings ist jedoch nicht nur das regelmäßige Verfolgen der Einschaltquoten gemeint, da dadurch die qualitativen Aspekte unberücksichtigt bleiben. Im folgenden Beitrag sollen die grundlegenden Methoden der Medienanalyse vorgestellt werden. Anschließend werden die Ergebnisse des Sport-TV-Jahres 2003 analysiert und aus Sicht der Sponsoren interpretiert. Barz