Die Bedeutung der TV-Medienanalyse im Sportsponsoring

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Abel, Heinz
Erschienen in:Forschung und Entwicklung im Sportsponsoring : Sportmarketing, Sportveranstaltung, Sportrecht
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, S. 55-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005655
Quelle:BISp

Abstract

Eine Analyse und fachliche Überprüfung der durchgeführten oder geplanten Sponsoringmaßnahmen für Unternehmen finden zu selten statt. Dabei ist es wichtig herauszufinden, wie lange eine bestimmte Sportart im Fernsehen gezeigt wird und wie lange sie sich durchsetzt. Mit "Überprüfung" des Sportsponsorings ist jedoch nicht nur das regelmäßige Verfolgen der Einschaltquoten gemeint, da dadurch die qualitativen Aspekte unberücksichtigt bleiben. Im folgenden Beitrag sollen die grundlegenden Methoden der Medienanalyse vorgestellt werden. Anschließend werden die Ergebnisse des Sport-TV-Jahres 2003 analysiert und aus Sicht der Sponsoren interpretiert. Barz