Sportfeste

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:50 (2009), 7/8, S. 6-11, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005445
Quelle:BISp

Abstract

Schulsportfeste sollten über die verschiedenen Bewegungs- und Sportangebote hinaus auch vielfältige „personale“ und „interpersonale“ Aufgaben erfüllen. Sie sollten „gemeinschaftsbildend“ wirken sowie Freude, Hoffnung und Sinn stiften und an „mythologische Ereignisse“ erinnern. Schulsportfeste sollten im Sinne der Chancengleichheit auch eine Normierung der sportmotorischen Handlungen sowie damit verbunden eine möglichst einheitliche „Wettkampfwirklichkeit“ garantieren. Neben den sportlichen Normen sollte jedoch auch die pädagogischen „Implikationen“ (positiven Sozialerfahrungen) nicht vergessen werden. Schulsportfeste sollten im Urteil der SchülerInnen stehen und insgesamt folgende Kriterien erfüllen: 1. „Motorische Aspekte“ (Altersgemäßheit, „Qualität der Bewegungen“); 2. Soziale Aspekte“ (Wettkampf, Kommunikation, Kooperation); 3. „Festliche Aspekte“ (Schülerbeteiligung, Ehrungen, „ästhetische Erfahrungen“). Verf. stellt exemplarisch ein Raster zur Auswahl und Beurteilung von Schulsportfesten vor. Lemmer