Informelle Bewegungsaktivitäten stärken : pädagogische Aufgaben im Freizeitsport von Kindern und Jugendlichen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Jenseits von Schule : sportpädagogische Aufgaben in außerschulischen Feldern
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2004, S. 66-77, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004969
Quelle:BISp

Abstract

Neben der Ausübung von Bewegung, Spiel und Sport in bestimmten Organisationen (Schule, Sportverein, kommerzielle Anbieter) besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Bewegungsformen außerhalb organisierter Kontexte informell zu realisieren. Dieses ist etwa dann der Fall, wenn Kinder und Jugendliche im Freien spielen, ins Schwimmbad gehen oder sich zum Basketballspielen treffen. Verf. wirft die Frage auf, welche pädagogischen Aufgaben sich im nicht organisierten Freizeitsport von Kindern und Jugendlichen stellen. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag zunächst das informelle Engagement im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport charakterisiert. Anschließend werden mit der Forschungs-, der Vernetzungs- sowie der Gestaltungsaufgabe drei zentrale Aufgaben erläutert, deren sportpädagogische Bearbeitung das Engagement von Kindern und Jugendlichen im informellen Freizeitsport stärken kann. Abschließend liefert Verf. ein Beispiel eines sportpädagogischen Projektes, mit dem städtische Bewegungsräume (in den Städten Regensburg und Wuppertal) als Sportgelegenheiten erfasst und bewertet werden. Messerschmidt