Globalisierung des Sport-Marketing

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Trosien, Gerhard
Erschienen in:Management-Handbuch Sport-Marketing
Veröffentlicht:München: Vahlen (Verlag), 2001, S. 651-672, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200908004008
Quelle:BISp

Abstract

Es fällt auf, daß insbesondere eine "new economy" häufig mit einer zunehmenden Globalisierung begründet wird. Es sei eine ökonomische Globalisierung, die dazu zwinge, sich auch in der local world mit dem global village auseinanderzusetzen. Gibt es demnach auch einen "neuen" Sport, der nahelegt, sich in marketingtheoretischer und -strategischer Hinsicht mit seiner Globalisierung zu befassen? Verf. geht zur Beantwortung dieser Frage in drei Schritten vor und stellt anschließend sechs Thesen auf. Der erste Punkt fragt danach, was Globalisierung ist, der zweite Punkt spricht an, ob und wie sich Sportakteure damit auseinandersetzen, und der dritte Punkt führt diese beiden Betrachtungen thesenartig zusammen, was Globalisierung im Feld der Sportentwicklungen an spezifischen Herausforderungen für ein globales Sportmarketing nach sich zieht. Aus der Einleitung (geändert)