Globalisierung des Sport-Marketing
Autor: | Trosien, Gerhard |
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Erschienen in: | Management-Handbuch Sport-Marketing |
Veröffentlicht: | München: Vahlen (Verlag), 2001, S. 651-672, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200908004008 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es fällt auf, daß insbesondere eine "new economy" häufig mit einer zunehmenden Globalisierung begründet wird. Es sei eine ökonomische Globalisierung, die dazu zwinge, sich auch in der local world mit dem global village auseinanderzusetzen. Gibt es demnach auch einen "neuen" Sport, der nahelegt, sich in marketingtheoretischer und -strategischer Hinsicht mit seiner Globalisierung zu befassen? Verf. geht zur Beantwortung dieser Frage in drei Schritten vor und stellt anschließend sechs Thesen auf. Der erste Punkt fragt danach, was Globalisierung ist, der zweite Punkt spricht an, ob und wie sich Sportakteure damit auseinandersetzen, und der dritte Punkt führt diese beiden Betrachtungen thesenartig zusammen, was Globalisierung im Feld der Sportentwicklungen an spezifischen Herausforderungen für ein globales Sportmarketing nach sich zieht. Aus der Einleitung (geändert)