Die Vermarktung von Sportveranstaltungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Riedmüller, Florian
Erschienen in:Management-Handbuch Sport-Marketing
Veröffentlicht:München: Vahlen (Verlag), 2001, S. 265-284, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200908003986
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zur Attraktivität von Sportveranstaltungen beschreibt Verf. zunächst grundlegende Strukturen, Bedingungen und Protagonisten des Absatzmarkts für Sportveranstaltungen, wobei die zentrale Bedeutung der Zuschauer als primäre Nachfrager und, bei Veranstaltungsbesuch, als Multiplikatoren deutlich wird. Anschließend charakterisiert Verf. eine Sportveranstaltung als Dienstleistung und zeigt deren Dienstleistungsspezifika sowie Erfolgsfaktoren auf. Dann wird das nachfrageorientierte Management der Dienstleistungsqualität einer Sportveranstaltung dargestellt. Dabei erfolgt eine Untergliederung in verschiedene Veranstaltungsphasen, in denen unterschiedliche Qualitätsmerkmale im Vordergrund stehen. Abschließen werden die theoretischen Erkenntnisse anhand des Autorennens „Die 24 Stunden von Le Mans“ als Fallbeispiel in der Praxis des Eventmanagements betrachtet. -bo-