„Jetzt muss er das nur noch in die Köpfe der Spieler reinbringen!“ : kommunikative Erfolgsstrategien von Trainern im Spitzensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:“As a coach you have to get into the heads of the players!“ : successful communication strategies of elite sports coaches
Autor:Borggrefe, Carmen
Erschienen in:Sport und Gesellschaft
Veröffentlicht:5 (2008), 3, S. 276-298, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1610-3181, 2366-0465
DOI:10.1515/sug-2008-0304
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200907003422
Quelle:BISp

Abstract

Alle Versuche von Trainern, auf Psyche, Einstellungen und Verhalten von Athleten einzuwirken, sind immer nur auf dem Wege von Kommunikation möglich. Wenn Trainer ihre Athleten steuern wollen, dann müssen sie Experten in Sachen Kommunikation sein. Was aber macht Trainer zu solchen Experten? Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage nach, indem er die Trainer-Athlet-Kommunikation einer soziologischen Analyse unterzieht und auf der Basis systemtheoretischer Überlegungen Erfolgsstrategien im Hinblick auf die Probleme "Verständigung" und "Steuerung" ableitet. Verf.-Referat

Abstract

The only way coaches can influence their athletes' minds, attitudes, and behaviour is through communication. Thus, if they intend to get through to their athletes and guide them effectively, coaches have to be experts in communication. But what makes a coach an expert communicator? To answer this question, the author analyzes coach-athlete communication from the perspective of system theory, and derives problem-solving strategies for the problems of "understanding" and "steering" from these reflections. Verf.-Referat (geändert)