Physical education and education through sport in Lithuania : actuality and perspective

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sportunterricht und Bildung durch Sport in Litauen : Aktualität und Perspektiven
Autor:Laskiene, Skaiste
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in Kindheit und Jugend : eine europäische Perspektive
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 202-215, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200904002065
Quelle:BISp

Abstract

Die Gesundheit von Kindern hängt von einer Vielzahl von Einflussfaktoren ab. Der Sportunterricht ist dabei einer der wichtigsten. Durch ihn kann eine körperliche, psychische und geistige Harmonie erzielt werden. In Litauen bedarf es eines neuen effizienten Systems des Sportunterrichts, welches die körperliche Fitness, die Gesundheit und einen sicheren, gesunden und produktiven Lebensstil zum Ziel hat. Nach einer kurzen Darlegung der geschichtlichen Entwicklung des Sportunterrichts in Litauen geht Verf. auf verschiedene ausgewählte Aspekte des Sportunterrichts ein. Anschließend werden die für dieses Thema relevanten Forschungsergebnisse dargelegt. Dabei geht es um die Einstellung gegenüber dem Sportunterricht und Sport und Probleme bei der Umsetzung von drei Mal pro Woche stattfindenden Sportstunden. Die Tatsache, dass der Sportunterricht in Litauen in den Lehrplan aufgenommen wurde ist sehr positiv zu bewerten. Jedoch können neue Ansätze und Ideen aufgrund fehlender Materialien nur schwer oder gar nicht umgesetzt werden. Dabei wird die Schuld der geringen sportlichen Aktivität der Kinder den Lehrern und Eltern gegenseitig gegeben. Die Lehrer sind der Meinung, dass die Eltern nicht genug zur körperlichen Aktivität ihrer Kinder beitragen. Und die Eltern werfen den Lehrern vor, dass deren persönliche Qualitäten die Schüler nicht animieren. Morat