Pädagogische Anthropologie und Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meinberg, Eckhard
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1975
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1976, S. 93-135, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001813
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der These, dass die paedagogische Anthropologie grundlegenden Charakter fuer die Sportpaedagogik hat, referiert Verf. die verschiedenen Auffassungen ueber paedagogische Anthropologie als Teildisziplin oder Betrachtungsweise der Paedagogik, oder als kritisch-emanzipatorische Anthropologie. Anhand der Ansaetze von Langenveld (Anthropologie des Kindes), der von der Beruecksichtigung des genetischen Aufbaus des mensclichen Lebens her einen Bezug zur Erziehung herstellt und eine normative Deutung in der Anthropologie fordert (Paedagogik als normativ praktische Anthropologie), und von Roth (integrale Anthropologie), der eine an den Erfahrungswissenschaften orientierte Paedagogik unter Einbezug der Forschungsergebnisse anderer Wissenschaften entwickelt, stellt Verf. die aktuellen Denkansaetze der paedagogischen Anthropologie dar. Der Wandel von einer Theorie der Leibeserziehung fuer die der Rueckgriff auf die Anthropologie unverzichtbares Element war (Orientierungs- bzw. systembildende Funktion) zur Sportpaedagogik, fuer die paedagogische Anthropologie Bedeutung im Rahmen einer leiborientierten Erziehung und der Analyse des Unterrichtsgeschehens hat, wird analysiert. Busch