Innovation mit Qualität? Die Erzeugung von Qualität durch systematisch geleitete, holistische Innovation

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Autor:Moritz, Eckehard Fozzy; Valtingoier, Ingo ; Bieker, Claudia
Erschienen in:Qualitätsmanagement im Sport : Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses
Veröffentlicht:Köln: 2007, S. 209-218, Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001168
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird diskutiert, was Qualität bei Innovation heißt und wie man diese erreicht. Dabei verstehen Verf. unter Innovation die Entwicklung neuartiger Lösungen für bestimmte Zielsetzungen; im Sport sind dies insbesondere qualitative Verbesserungen für Nutzer und Sportsystem und Beiträge zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs der Anbieter. Die Qualität von Innovationen definieren Verf. dabei als eine Summe aus dem Grad der Zielerreichung, der Erfolgswahrscheinlichkeit und dem Grad der Passung in das Umfeld. Erzeugt werden kann eine so definierte Qualität durch eine Ausrichtung der Innovationsprozesse an einem Vorgehensmodell, der Innovatorik, und durch eine Orientierung an einem Leitbild, dem Leitbild der holistischen Innovation. Beide Ansätze werden in diesem Beitrag vorgestellt, und die Möglichkeiten einer Evaluierung erörtert. Verf.-Referat (geändert)