Abstract

Die akute Distorsion des oberen Sprunggelenks (OSG) ist die häufigste Verletzung im Sport. In diesem Beitrag werden zunächst Pathomechanismus, Diagnostik und Therapie der akuten OSG-Distorsion abgehandelt. Rund 85 Prozent aller OSG-Distorsionen sind Supinationstraumata, welche zu einer Verletzung der Inversionskette führen. Mit der Überdehnung, der Teilruptur und der kompletten Ruptur werden drei Grade dieser Verletzung unterschieden. Lediglich bei schweren Distorsionen dritten Grades im Leistungssport wird vermehrt zu einer operativen Therapie geraten, während leichtere Verletzungen in der Regel konservativ behandelt werden. Verf. thematisieren Mechanismen, Symptome, Diagnostik und Therapie der chronischen OSG-Instabilität. Die mechanische Instabilität ist von der funktionellen Instabilität zu unterscheiden. Die häufigsten Symptome sind rezidivierende Distorsionen. Es werden verschiedene Möglichkeiten der operativen Therapie der chronischen OSG-Instabilität vorgestellt, welche bei ausbleibendem Erfolg der konservativen Therapie zur Anwendung kommen. Abschließend liefern Verf. Informationen zur Sportfähigkeit nach der Therapie sowie zur Evidenz. Messerschmidt