Changes in the ideas and beliefs guiding North American professional sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Veränderungen der Ideen und Grundsätze, die den nordamerikanischen Profisport leiten
Autor:Cousens, Laura; Slack, Trevor
Erschienen in:Sport, Wirtschaft und Gesellschaft
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2002, S. 175-187, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200812004303
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend nennen Verf. die Studien, die die Ideentransformation des nordamerikanischen Profisports erforscht haben. Verf. stellen fest, dass bei der Untersuchung von Ideentransformationen vor allem die Analyse von drei Faktoren vorgenommen werden muss: 1. Die Dominanz von partikulären Handlungsakteuren, 2. die Anwendung von selektierten, institutionalisierten Logiken und 3. die Anwendung von ausgewählten Machtstrukturen. Das Untersuchungsziel sind die nordamerikanischen Profiligen in dem Zeitraum von 1970 bis 1997: National Hockey League (NHL), National Basketball Association (NBA), National Football League (NFL) und Major League Baseball (MLB). Verf. erkennen zwei Ären mit unterschiedlichen Leitideen in der Geschichte des nordamerikanischen Profisports. Erstens ist die Ära der Ligen-Dominanz von 1970 bis 1983 und zweitens ist die Ära der Unternehmens-Dominanz von 1983 bis 1997 zu kennzeichnen. Verf. resümieren, dass vor allem der Zerfall von bisherigen Machtstrukturen um 1983 die zweite Ära eingeleitet hat. Firmen und Unternehmen gewannen durch Investitionen ab dem Zeitpunkt immer mehr Einfluss auf die Geschicke der Ligen und Vereine. Diese benutzen die Profiligen hauptsächlich um ihr Image und ihre Finanzstruktur zu verbessern. Seithe