Theoretische und methodische Aspekte der Untersuchung nationaler Schulsportsysteme am Beispiel Spaniens

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulze, Bernd
Erschienen in:Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 296-305, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200811003892
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Artikel bringt einen methodologischen Vorschlag hervor, wie sich verschiedene nationale Bildungssysteme und Schulsportsysteme untersuchen lassen könnten, da bisher keine Kategorien zur Beschreibung oder Analysen entwickelt wurden. Dies wird am Beispiel Spaniens erläutert. Der Vorschlag gestaltet sich aus einem charakteristischen Ansatz interkultureller Sportforschung und der theoriegeleiteten Entwicklung von Beschreibungs- und Analysekategorien anhand der Differenzierungstheorie von Luhmann. Im Anschluss der Charakterisierung von Sport und Gesellschaft sowie Ausführungen zur Sportaktivität in Spanien werden ausgewählte Daten zum Bildungswesen, zur Sportlehrerausbildung und zu den didaktischen Konzepten im spanischen Schulsport vorgestellt. Im abschließenden Ausblick werden noch vier weitere Aspekte hervorgehoben, die im weiteren Verlauf der Untersuchung noch erforscht werden sollen. Diese sind: Empirische Fragen zum Schulsport und zum Sportunterricht, praktische Probleme der Sportlehrerausbildung, praktische Probleme der Berufstätigkeit im Sport sowie die Entwicklung geeigneter Analyse- und Beschreibungskriterien. Klug