Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Jürgen; Kehne, Miriam; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Brettschneider, Wolf-Dietrich
Erschienen in:DSB-Sprint-Studie : eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Meyer & Meyer (Verlag), 2006, S. 94-114, Lit.
Herausgeber:Deutscher Sportbund ; Deutsche Sportjugend
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003714
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende Teilstudie untersuchte im Rahmen der SPRINT-Studie den Sportunterricht in Deutschland. Die Stichprobe der vorliegenden Untersuchung bestand aus Schulleitern von 219 befragten Schulen in sieben Bundesländern. 191 Schulleiter beantworteten Fragen zu den Rahmenbedingungen des Schulsports, zur Profilbildung, zur sportlichen Ausrichtung der Schule sowie zu Qualitätssicherungsmaßnahmen im Schulsport. Beim Vergleich der Lehrplanvorgaben mit dem tatsächlich in der Schule erteilten Sportunterricht zeigen sich vor allem in der Haupt- und Realschule die größten strukturellen Differenzen. Im Durchschnitt findet jede dritte bis vierte Sportstunde nicht statt. Einen weiteren kritischen Punkt stellt der fachfremd erteilte Sportunterricht dar. Vor allem in Grundschulen wird ein Großteil des Sportunterrichts fachfremd erteilt. Die Schulleiter bescheinigen den Sportlehrern ein hohes Maß an Fort- und Weiterbildungsbereitschaft und attestieren ihnen die gleiche Anerkennung wie anderen Fachlehrern. Nahezu alle Schulen bieten über den Sportunterricht hinaus sportbezogene Maßnahmen und Veranstaltungen an. Dabei werden vor allem Sport-AGs am Nachmittag, Bundesjugendspiele und Schulvergleichswettkämpfe einschließlich des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ durchgeführt. Gesundheitsorientierte und kompensatorische Angebote finden hingegen keinerlei Beachtung. Die Schulleitung favorisierte folgende drei Ziele des Schulsports: Förderung des fairen Umgangs miteinander, Gesundheits- und Fitnesserziehung sowie Hinführung zu weiterem Sporttreiben. Zimek