Prepodavanie estestvenno-naucnych disciplin s vkljuceniem metodov razvitija poznavatel’nych sposobnostej studentov
Deutscher übersetzter Titel: | Vermittlung naturwissenschaftlicher Disziplinen unter Einbeziehung von Methoden zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten der Studenten |
---|---|
Autor: | Konjuchova, G.P.; Popov, G.I. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 2008, 5, S. 32-35, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200809003378 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. befassen sich in ihrer Studie mit der Erarbeitung einer Methodik zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten der Studenten zur Verbesserung der Qualität der Aneignung des Lehrmaterials in den naturwissenschaftlichen Fächern. Ihre Untersuchungsmethodik enthält drei Komponenten: 1. Grundlagentests zur Ermittlung des Denkens, der Aufmerksamkeit und von Kenntnissen des Thesaurus; 2. Klassische Methoden des Studiums, jedoch mit Übungen, die auf die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten gerichtet und auf der Grundlage des Materials des entsprechenden Studienfachs erstellt wurden; 3. Abschlusstest der kognitiven Fähigkeiten. Sie sind der Meinung, dass ihre Ansätze innovativ sind und im Ausbildungsprozess die Effektivität der Vermittlung des Lehrstoffs erhöhen. Das soll erreicht werden durch Einführung einer Ausbildungstechnologie, die in die Vermittlung des Ausbildungsmaterials einzelner Disziplinen eine zielgerichtete und systematische Entwicklung der psychischen Funktionen und eine Formierung der Begriffe des Fachthesaurus einbezieht. Die kognitiven Fähigkeiten sind eine Komponente der allgemeinen Kultur des Individuums, weshalb ihrer Entwicklung eine große Aufmerksamkeit zugeteilt werden muss. Schnürer