Effektivnost razlicnych metodov fiziceskogo vospitanija studentov, stradajuscich revmatizmom v neaktivnoj faze

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Effektivitaet der verschiedenen Methoden der Leibeserziehung bei Studenten, die unter Rheuma leiden
Autor:Zacharova, N.G.; Kaplina, E.S.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:39 (1976), 5, S. 42-46, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197701004521
Quelle:BISp

Abstract

Eine besonders wichtige Rolle kommt der Leibeserziehung im Falle einer gesundheitlichen Schaedigung zu. Bei Studenten ist Rheuma eine der haeufigsten Erkrankungen. Um dieser Misere entgegenzuwirken wird vorgeschlagen, statt der zwei bisherigen Wochenstunden eine taegliche, 30 Min dauernde Sportstunde einzurichten. Die Stunde muss in drei Teile gegliedert werden: Vorbereitung, Hauptteil, Abschluss. Der Vorbereitungsteil (10 Min) beinhaltet Gehuebungen, Laufen, allgemeine Grunduebungen mit zunehmender Belastung; fuer den Hauptteil werden Laufuebungen, Weitsprung, Wurf- und Kraftuebungen sowie spiele empfohlen. Fuer den Abschluss (3 Min) sind langsames Laufen und Atemuebungen geeignet. Zum Vergleich der Effektivitaet der taeglichen Sportsunge werden Untersuchungen an zwei Gruppen von Studenten vorgenommen, von denen die eine nach der herkoemmlichen Methode Sport betreibt (2 Wochenstunden), die andere 30 Min taeglich. Alswichtigstes Ergebnis ist festzustelln, dass bei den taeglich Sporttreibenden keine Ermuedungserscheinungen im Unterricht, einbesserer Appetit und ein besseres allgemeines Wohlbefinden zu verzeichnen sind. Dies beweist, das der heutige Sportunterricht nicht effektiv ist. von Papen