Veränderungen von Gedächtnisrepräsentationen im motorischen Lernprozess : theoretische Überlegungen und eine Pilotstudie zum Konzept impliziter Bewegungsrepräsentation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kromer, Matthias
Gutachter:Nitsch, Jürgen R.; Seiler, Roland
Veröffentlicht:Köln: 2007, VIII, 413 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut
Hochschulschriftenvermerk: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2007
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809003356
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Diese Arbeit behandelt Fragen der menschlichen Bewegungsorganisation. An ausgewählten theoretischen Konzeptionen der Bewegungsorganisation und des Bewegungslernens wird die Kontroverse zwischen Repräsentation und Selbstorganisation als Paradigmen der psychologischen Bewegungsforschung kritisch diskutiert. Dabei zeigen sich Perspektiven für die Integration unterschiedlicher Ansätze der Bewegungsorganisation. Grundzüge der psychischen Bewegungsorganisation nach Merleau-Ponty werden skizziert. Ein hieran anschließendes Modell der Bewegungsorganisation kann Aspekte von Repräsentation und Selbstorganisation stimmig aufeinander beziehen. Ansatzpunkte hierfür sind unterschiedliche Arten, wie Mensch, Bewegung und Welt in Bezug zueinander stehen. Eine Bewegung stellt sich z.B. in einer Situation scheinbar von selbst ein oder ist im Lernprozess selbst Ziel der Handlungsorganisation. Es wird erläutert, wie im Lernprozess eine implizite und eine explizite Art der Bewegungsorganisation miteinander verschränkt zusammenwirken. Menschen erfahren Bewegungen in Situationen und erleben je nach Art des Bezugs zu Bewegung und Welt Raum und Zeit im Rahmen von Bewegungshandlungen unterschiedlich. Das Lernen neuer Bewegungen und das Verstehen von metaphorischen Instruktionen im Bewegungslernen können als Individuationsprozesse nach Simondon verstanden werden. Eine Pilotstudie zum Erlernen des Einradfahrens verdeutlicht die empirische Prüfbarkeit der theoretischen Überlegungen. Die Ergebnisse dieser Interviewstudie werden diskutiert und Schlussfolgerungen gezogen. Die psychologische Bewegungsforschung sollte insbesondere einen eigenständigen Bewegungsbegriff als Grundlage ihrer Theoriebildung entwickeln und implizite Repräsentationen stärker beachten. Die Methodik des Bewegungslernens sollte mehr Gewicht zum einen auf sinn- und bedeutungshaltige Instruktionen wie z.B. metaphorische Instruktionen, und zum anderen auf Form und Ausrichtung der Aufmerksamkeit legen.

Abstract des Autors

This thesis deals with questions of human motor organisation. Using specific theoretical concepts of motor organisation and motor learning it critically discusses the controversy between representation and self-organisation as paradigms of psychological motor research. We show chances for the integration of different approaches to motor organisation. The paper outlines basic ideas in mental motor organisation according to Merleau-Ponty. Using these we have developed a model of motor organisation which can integrate aspects of representation and self-organisation. The different ways in which humans, human movement and world are related can be used as starting points for this model. An motor action can either develop spontaneously in a certain situation or can be the result of an explicit learning process. We explain how implicit and explicit ways of motor organisation work together interdependently. Humans perceive motions in situations and in these situations they experience - depending on their specific relation to movement and world - space and time differently. The aquisition of new movements and the understanding of metaphorical instructions in motor learning can be understood as individualisation processes according to Simondon. A pilot study on the acquisition of unicycling proves the empirical verifiability of our theoretical hypothesis. The results of this interview study are discussed and conclusions on psychological motor research and the methodology of teaching motor skills are drawn. Psychological motor research should develop an independent concept of human movement and pay more attention to implicit representations. The teaching of motor skills could benefit from sense- and meaningful instructions such as metaphorical instructions and an emphasis on form and direction of attention.

Abstract des Autors

Cette thèse traite de l'organisation psychique des actions motrices complexes. La confrontation des approches représentatives et des approches d'auto-organisation dans la théorie (psychologique) du mouvement est réexaminée d'une manière critique. L'analyse montre les capacités considérables d'intégrer les différentes approches. L'organisation psychique des actions motrices selon Merleau-Ponty est exposée. A partir de ce modèle, une conception cohérente de l'organisation psychique des actions motrices est esquissée qui intègre des aspects de la représentation et de l'auto-organisation. Cette conception se fonde sur les modes différents pour l'homme à être dans le monde et à s'y référer (intentionnalité). Dans une situation bien connue, un mouvement fait semblant de surgir par lui-même. Dans l'apprentissage moteur par contre la coordination d'un mouvement peut être l'objectif explicite à atteindre en suivant un plan élaboré. Les personnes vivent leurs mouvements, l'espace et le temps différemment selon leurs intentionnalités au monde. Deux modes psychiques d'organisation des actions motrices sont distingués: un mode implicite et un mode explicite qui s'entrelacent et se coordonnent au cours de l'apprentissage moteur. Apprendre des mouvements entièrement inconnus (Neulernen) et comprendre des instructions métaphoriques peuvent être considérés comme des processus d'individuation d'après Simondon. Une étude pilote visant l'apprentissage du monocycle montre qu'il est possible d'examiner ces conceptions théoriques avec des méthodes empiriques. L'analyse des résultats mène à des conclusions: La théorie psychologique du mouvement devrait développer un concept autonome du mouvement humain qui peut servir de base pour ses conceptions théoriques. Elle devrait intensifier les recherches à l'égard des représentations implicites de mouvements. L'enseignement par contre devrait donner plus d'importance au sens et à la signification des instructions pour les apprenants. L'enseignement devrait aussi mieux respechter les différentes formes et orientations de l'attention des apprenants.