Mitgliederorientierung im Sportverein : Ansätze eines Member Relationship Marketing (MRM)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stumpf, Markus; Rücker, Veronika
Erschienen in:Steuerung im organisierten Sport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 245-253, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809003173
Quelle:BISp

Abstract

In Sportvereinen kam es in den vergangenen Jahren zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Maßnahmen zur Steigerung der Kunden- bzw. Mitgliederorientierung. Ausgehend von einer Definition zum Vereinsmarketing, die die Forderung der Mitgliederorientierung beinhaltet, wird in diesem Beitrag der Begriff des „Member Relationship Marketing“ eingeführt, in dessen Zentrum die konsequente Ausrichtung sämtlicher Vereinsaktivitäten an den Bedürfnissen und Wünschen der Mitglieder steht. Verf. stellen Konzepte des „Member Relationship Marketing“ vor und skizzieren den Zusammenhang zwischen Mitgliederorientierung und Zielerreichung des Vereins anhand der Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen. Aus den Ergebnissen kann abgeleitet werden, dass Mitgliederzufriedenheit, über die Entstehung von Mitgliederbindung, einen wesentlichen Einfluss auf die Zielerreichung des Vereins (z.B. Teilnahme der Mitglieder am Sportangebot oder hohes ehrenamtliches Engagement) hat. Die Orientierung an den Bedürfnissen der Mitglieder kann somit als wesentliche Erfolgsgrundlage von Sportvereinen angesehen werden. Messerschmidt