Sponsoring und Konsumentenverhalten : eine olympische Perspektive
Gespeichert in:
Autor: | Preuß, Holger |
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Erschienen in: | Perspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses |
Veröffentlicht: | Köln: 2005, S. 229-248, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200809002873 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eingangs stellt Verf. den Forschungsstand der Studien zum Thema Sportsponsoring und Ambush-Marketing vor. Im Zentrum steht die Untersuchung der Wahrnehmung Olympischer Sponsoren durch deutsche Konsumenten. Anschließend wird analysiert, welche Bedeutung die Olympischen Spiele für die Konsumenten haben und wie Ambush-Marketing rezipiert wird. Des Weiteren wird die Veränderung der Kaufbereitschaft durch Olympische Spiele auf den Konsumenten untersucht. Verf. resümiert, dass das Interesse an den Olympischen Spielen und deren Werbeeffekt signifikant hoch ist. Die Mehrzahl der Konsumenten kennt das sogenannte Ambush-Marketing nicht. Seithe