Sport events and firm performance : empirical analysis for the sports industry
Deutscher übersetzter Titel: | Sportveranstaltungen und Firmenleistungen : Eine empirische Analyse für die Sportindustrie |
---|---|
Autor: | Menz, Markus |
Erschienen in: | Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur |
Veröffentlicht: | Bern: Stämpfli (Verlag), 2007, S. 369-388, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002641 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Einleitend gibt Verf. einen Überblick über die wirtschaftlichen Dimensionen der internationalen Sportveranstaltungen, allen voran den Fußball-Weltmeisterschaften, die von der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) koordiniert werden. Er zeigt die theoretischen wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen den Sportveranstaltungen und der Sportartikelindustrie, die meist als Ausrüster und Sponsoren tätig sind. Des Weiteren wird eine empirische Analyse der Umsätze von Sportveranstaltungen für die Sportindustrie erstellt. Die Olympischen Spiele und die FIFA-Weltmeisterschaft finden besondere Berücksichtigung in dieser Analyse. Zahlreiche Liniendiagramme und Formeln untermauern die Thesen zu den Umsätzen der Sportindustrie. Schließlich sieht Verf. eine enge Korrelation zwischen der Preis- und Sortimentspolitik der Sportartikelfirmen und kommenden Sportgroßveranstaltungen. Seithe