Sport events and firm performance : empirical analysis for the sports industry

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sportveranstaltungen und Firmenleistungen : Eine empirische Analyse für die Sportindustrie
Autor:Menz, Markus
Erschienen in:Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur
Veröffentlicht:Bern: Stämpfli (Verlag), 2007, S. 369-388, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002641
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend gibt Verf. einen Überblick über die wirtschaftlichen Dimensionen der internationalen Sportveranstaltungen, allen voran den Fußball-Weltmeisterschaften, die von der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) koordiniert werden. Er zeigt die theoretischen wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen den Sportveranstaltungen und der Sportartikelindustrie, die meist als Ausrüster und Sponsoren tätig sind. Des Weiteren wird eine empirische Analyse der Umsätze von Sportveranstaltungen für die Sportindustrie erstellt. Die Olympischen Spiele und die FIFA-Weltmeisterschaft finden besondere Berücksichtigung in dieser Analyse. Zahlreiche Liniendiagramme und Formeln untermauern die Thesen zu den Umsätzen der Sportindustrie. Schließlich sieht Verf. eine enge Korrelation zwischen der Preis- und Sortimentspolitik der Sportartikelfirmen und kommenden Sportgroßveranstaltungen. Seithe