Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Juchli, Philipp; Würmli, Marcel; Haunreiter, Diego
Veröffentlicht:Bern: Stämpfli (Verlag), 2007, 495 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:9783727222818
Schriftenreihe:Schriften der Assistierenden der Universität St. Gallen (HSG), Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002623
Quelle:BISp

Abstract

Sport ist Bestandteil jeder Tageszeitung, hat einen eigenen TV-Kanal und ist Thema unzähliger Fachzeitschriften. Sport ist omnipräsent. Ob in armen oder reichen Ländern, Sport ist grenzenlos, schafft aber gleichwohl Grenzen und lehrt zugleich, mit Grenzen umzugehen. Für die Wissenschaft - und zwar nicht nur für die Medizin - ist der Sport und seine Facetten immer mehr ein Forschungsgegenstand. Im vorliegenden Buch nehmen sich Assistierende der Universität St. Gallen (HSG) polyperspektivisch im Rahmen ihres Tätigkeits- und Forschungsgebiets diesem Alltagsphänomen an. Aus rechtswissenschaftlicher Sicht werden insbesondere wettbewerbs-, straf- und persönlichkeitsrechtliche Themenstellungen, aber auch Fragen der Schiedsgerichtsbarkeit und der Stadionsicherheit bearbeitet. Betriebswirtschaftliche Implikationen werden etwa in den Zusammenhängen zwischen sportlichem Erfolg und der Unternehmensstrategie und im Innovationsprozess von Sportartikeln gesehen. Soziologische Überlegungen runden den Sammelband ab. Der Sammelband umfasst die Beiträge zu den Themen Sportrecht, Sportökonomie und Sportsoziologie. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Würmli, Marcel: Sport woher - Sport wohin?. 2. Bossart, Fabienne: Sportwetten und Spielmanipulation. 3. Busslinger, Jan A.: Sportrecht in Russland und in der Schweiz. 4. Eicker, Andreas: „Sportbetrug“ und Präventionsstrafrecht. 5. Giesser, Tobias P.: Sorgfaltspflichten im Interesse der Stadionsicherheit. 6. Haunreiter, Diego: Plädoyer für die Einführung eines „right of publicity“ in der Schweiz. 7. Juchli, Phlilipp: Der America’s Cup - Eine sportlich-juristische Chronologie mit besonderer Berücksichtigung der Spruchpraxis zur letzten und gegenwärtigen Austragung. 8. Ende, Moritz am; Kaempf, Markus: Ambush-Marketing: Unlauteres Schmarotzertum oder legitime Werbestrategie?. 9. Pahre, Hauke: Die Abstellungsklausel der FIFA im Konflikt mit dem Europarecht. 10. Senger, Guy von; Würmli, Marcel: Kartellrechtlicher Abriss über die Fernsehübertragungsrechte im Bereich Fussball. 11. Ferlic, Flora; Hotz, Florian: Kampf um Erfolg auf und neben dem Rasen: Strategische Optionen für Fussballunternehmen. 12. Menz, Markus: Sport Events and Firm Performance: Empirical Analysis for the Sports Industry. 13. Derungs, Curdin; Riklin, Thomas; Romer, Daniel: Sportaktivitäten im Rahmen des Reiseentscheides. 14. Zeschky, Marco; Beckenbauer, Angela: Die Entwicklung von radikalen Cross-Industry Innovationen - dargestellt am Beispiel von drei Sportartikelherstellern. 15. Zuzak, Miro: Schiedsrichterskandale: Gier, Recht und Moral. 16. Cachelin, Joel-Luc: Sexobjekt Sportler. 17. Elliker, Florian: Zum Verhältnis von Kultur und Körper. 18. Geiser, Hans: Sport und die ökonomische Erzählung - Probleme und Denkmöglichkeiten. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis