Forschungsmethodologische Ansätze zur Erstellung von Schulportraits
Autor: | Derecik, Ahmet |
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Erschienen in: | Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 134-137, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002512 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt die Anfertigung von Schulportraits aus methodologischer Sicht. Da es sich bei der Entwicklung von Schulportraits um Einzelfälle handelt, unterliegt die Untersuchung methodischen Bestimmungen. Ausgehend von einer Definition des Begriffes „Schulportrait“ werden Merkmale des Forschungsansatzes für Schulportraits bei dem Projekt StuBSS (Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule) beschrieben. Bei dem Projekt StuBSS geht es um die Erfassung der bewegungsorientierten Totalität des Schulportraits. Hierfür werden zunächst fünf handlungsleitende Themen aufgezählt. Ferner werden vielfältige Methoden skizziert, die für die Untersuchung der fünf handlungsleitenden Themen eingesetzt wurden. Abschließend zeigt Verf. auf, wie die verschiedenen Untersuchungsmethoden mit Hilfe der Methodentriangulation zusammengeführt wurden. Klug