Qualitätsmanagement von Gesundheitssport im Verein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sudermann, Artur; Opper, Elke
Erschienen in:Handbuch Gesundheitssport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2006, S. 195-207, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002139
Quelle:BISp

Abstract

Die Qualität der Angebote im Gesundheitssport dauerhaft zu sichern und weiter zu verbessern, hat sich zu einem wichtigen Ziel der Sportverbände entwickelt. Der Beitrag thematisiert die Anstrengungen der Sportorganisationen und Vereine zur Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement im Gesundheitssport, insbesondere am Beispiel des vom Deutschen Turnerbund eingeführten Qualitätssiegels „Pluspunkt Gesundheit.DTB“. Zunächst nehmen Verf. eine Klärung der Begriffe „Qualität“ und „Qualitätsmanagement“ vor. In diesem Zusammenhang wird der Ansatz des „Total Quality Management“ (TQM) vorgestellt, bei dem das Gesamtsystem und nicht nur einzelne Teile betrachtet werden. Auf die Darstellung der Elemente eines Qualitätsmanagements in Nonprofit-Organisationen folgt die Hinleitung zum Qualitätsmanagement von Gesundheitssport im Verein, bevor die Bestandteile des Qualitätssiegels „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ vorgestellt und abschließend vor dem Hintergrund der Philosophie des TQM zusammengefasst werden. Messerschmidt