Qualitätsmanagement von Gesundheitssport im Verein am Beispiel der Konzeption des Deutschen Turner-Bundes

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hartmann, Herbert; Opper, Elke; Stein, Thorsten; Sudermann, Artur
Erschienen in:Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, S. 219-229, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200603000369
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen einerseits das Qualitätsmanagement des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im Bereich Gesundheitssport vor und präsentieren andererseits ihr Forschungsprojekt, das sich mit ausgewählten Aspekten dieses Gesamtkonzepts beschäftigt. Zunächst werden die Grundsätze des Qualitätsmanagements im DTB erläutert, das auf dem Prinzipien der Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung basiert. Erreichte Qualitätsniveaus sollen einerseits erhalten und andererseits weiter gesteigert werden. Anschließend werden die verschiedenen konkreten Bausteine des Qualitätsmangements beschrieben. Dabei sind etablierte Instrumente wie Aus- und Fortbildung oder Literaturbereitstellung mit neueren Ansätzen kombiniert. Hierzu zählen zum Beispiel die Angebotsdokumentation, die Teilnehmerevaluation, Qualitätszirkel oder ein wissenschaftlicher Beirat. Das Forschungsprojekt der Verf. untersucht drei sich in der Erprobung befindlichen Elemente: die Befragung der Übungsleiter, die Entwicklung eines Dokumentationssystem von Gesundheitssport-Angeboten und die Einrichtung und Evaluation von Qualitätszirkeln für Übungsleiter. Im vorliegenden Artikel werden dabei nur Ziele und Methoden sowie die Konzeption der Bausteine erläutert, die Ergebnisse des bei der Veröffentlichung zum Teil noch nicht abgeschlossenen Projekts sind an anderer Stelle publiziert. Die Befragung liefert laut Verf. erstmals repräsentative Daten über Gesundheitssport-Übungsleiter sowohl im Bezug auf ihr Profil als auch auf ihre Bedürfnisse und kann als Grundlage für Fortbildungsmaßnahmen dienen. Das Dokumentationssystem erfasst erstmals sämtliche zertifizierte Gesundheitssportangebote des DTB und soll dabei Aufschluss über Zielsetzungen, Zielgruppen und Charakteristika geben, so dass Informationen zur Steuerung von Programmen gewonnen werden können und Aussagen über das Sportverhalten gemacht werden können. Die Etablierung von Qualitätszirkeln dient dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Übungsleitern, Vereinen und dem Verband sowie der Wissenvermittlung und der Entwicklung von Lösungsansätzen. Verf. sehen in den drei Bausteinen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements, die daher dem DTB zur Anwendung empfohlen werden. Bomans