Mit Gesundheit gute Schule machen : Die gute gesunde Schule als neues Rahmenkonzept für die schulische Gesundheitsförderung und Bildung
Gespeichert in:
Autor: | Paulus, Peter |
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Erschienen in: | Bewegung - Bildung - Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an ; [zum 5. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit, 23. - 25.3.2006, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sportwissenschaft] |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 82-90 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200804001182 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt zunächst die Anfänge der schulischen Gesundheitsförderung und verweist auf Gründe für deren mangelnde Akzeptanz. Dann wird vor dem Hintergrund der nun stärker an Qualitätsmerkmalen orientierten Rahmenbedingungen von schulischer Bildung das Konzept der guten gesunden Schule vorgestellt. Dazu werden die allgemeinen Ziele in Bezug auf Bildungs- und Erziehungsauftrag, Qualitätsentwicklung und Gesundheitsbildung aufgezeigt und dann anhand einer Reihe von praktischen Beispielen weiter erläutert. Dabei wird auch der ganzheitliche und nachhaltige Ansatz des Konzepts deutlich. Abschließend erfolgt noch eine Abgrenzung zum Konzept der gesundheitsfördernden Schule. -bo-