David Beckham - Die metrosexuelle Werbeikone

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kockmann, Uli; Witte, Patrick
Erschienen in:Vermarktungspotentiale des Spitzensports: eine Betrachtung ausgewählter Fallbeispiele
Veröffentlicht:Hildesheim: Sierke (Verlag), 2007, S. 101-112, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200803001020
Quelle:BISp

Abstract

Der Wert des „wirtschaftlichen Konstrukts David Beckham“ ist um ein Vielfaches höher als nur sein fußballerischer Wert. David Beckham ist längst nicht mehr nur ein sehr guter Profifußballspieler, sondern vielmehr eine internationale Marke, die auf einer Ebene mit anderen Wirtschaftsgütern steht. Von anderen Sportstars unterscheidet sich Beckham dadurch, dass er zusätzlich zu seiner athletischen Fähigkeit die Komponente Mode nutzt, um ein überhöhtes Maß an Coolness, Selbstvertrauen und Sexappeal darzustellen. Insbesondere die Heirat mit Victoria Adams, die als Mitglied der englischen Popgruppe Spice Girls Bekanntheit erlangte, war ein wichtiger Schritt, um auch außerhalb des Fußballs ein Gesprächsthema zu bleiben. Die internationale Popularität Beckhams spiegelt sich besonders darin wider, dass sich fast 20.000 Homepages ausschließlich mit seiner Person beschäftigen. 2003 existierten 200 Beckham-Fanclubs mit weltweit 53 Millionen eingetragenen Fans. Beckhams Marktwert als Fußballer beläuft sich zur Zeit auf 22 Millionen Euro, der Wert der Marke Beckham beträgt 44,9 Millionen Euro. Sein Jahressalät belief sich 2006 auf 17 Millionen Euro, davon erzielte er 10,5 Millionen allein durch Werbung. Spätestens seit der Bekanntgabe seines Wechsels zu den L. A. Galaxy in die USA stieß Beckham in andere Gehaltssphären vor: Er soll umgerechnet etwa 190 Millionen Euro (250 Millionen Dollar) in fünf Jahren verdienen. Wie gut die Marke Beckham in den USA funktioniert, wird allerdings auch davon abhängen, ob die die US-amerikanische Profiliga „Major League Soccer“ ihre Medienpräsenz in den großen TV-Stationen steigern kann. Für Beckham persönlich bieten die USA in jedem Fall ein optimales Umfeld, um seine Marke weiter auszubauen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)