Motivi na potrebitelnite na fitnes uslugi i faktori, vlijaesci varchu izbora im na fitnes centar

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Motive der Konsumenten von Fitnessdienstleistungen und Faktoren, die auf ihre Wahl eines Fitnesszentrums wirken
Autor:Colov, Biser
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:51 (2007), 1, S. 112-117, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200707002064
Quelle:BISp

Abstract

Mit seinen Befragungen im Dezember 2006 sammelt Verf. Antworten auf die Fragen: 1. Welche Motive veranlassen Sie zur Nutzung von Fitnessangeboten? und 2. Welche Faktoren beeinflussen Ihre Entscheidung zur Wahl eines bestimmten Fitnesszentrums und zur Nutzung der dort angebotenen Leistungen? Zur ersten Frage ließen sich 16 Hauptmotive und zur zweiten 17 wichtige Faktoren herausgliedern. Auf dieser Grundlage wurde eine Expertenkarte erarbeitet, auf der die Probanden nach einer Sechspunkteskala die Wichtigkeit der formulierten Parameter zu bewerten hatten. Die Auswertung belegt 1., dass die Erhebung trotz der nicht sehr großen Repräsentanz für Marketingzwecke und die Praxis der Fitnessdienstleister nützlich ist; dass 2. der Nutzen nicht nur darin besteht, dass damit für die Anbieter außerordentlich wichtige Marketinginformationen geliefert werden, die weitergehend interpretiert werden können, sondern dass sie auch für künftige Erhebungen als Muster dienen können; dass 4. dieser Ansatz zur Definition der Motive, Faktoren und eventuell anderer Marketingparameter leicht anwendbar, ökonomisch und effektiv ist. Schnürer