Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus Typ II – metabolische Grundlagen und evidenzbasierte Empfehlungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:König, D.; Deibert, P.; Dickhuth, H.-H.; Berg, A.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:57 (2006), 10, S. 242-247, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
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Erfassungsnummer:PU200704001114
Quelle:BISp

Abstract

Die Bedeutung des Sports im Rahmen der Lebensstilintervention bei Diabetes mellitus Typ II (DM II) wurde durch randomisierte und kontrollierte Studien sicher belegt. Die American Diabetes Association hat daher für die Bedeutung körperlicher Mehraktivität in der therapeutischen Intervention bei DM II den Evidenzgrad „A“ für die Verbesserung der Blutzuckerregulation (durchschnittliche Absenkung des HbA1c um ca. 0,7 %) bei DM II ausgesprochen. Dies gilt sowohl für aerobes Ausdauertraining als auch für Kraftausdauertraining. Die Empfehlungen für Ausdauertraining lauten: Mindestens 150 min/Woche bei 40–60 % VO2max oder 90 min/Woche bei > 60 % VO2max an mindestens 3 Tagen/Woche mit weniger als 2 konsekutiven Tagen ohne Sport. Die Empfehlungen für Kraftausdauertraining lauten: Mindestens 3 x/Woche unter Einbeziehung aller großer Muskelgruppen (3 Durchgänge mit 8-10 Wiederholungen mit submaximaler Intensität). Die Propagierung körperlicher Mehraktivität sollte jedoch stets in den Rahmen einer ganzheitlichen Lebensstilintervention integriert sein, die neben sportlicher Aktivität auch eine Ernährungsintervention mit Kalorienrestriktion und qualitativer Veränderung des Nährstoffangebots beinhaltet. Verf.-Referat

Abstract

The beneficial role of physical exercise on glycemic control in patients with DM II has been established by several controlled trials including both aerobic and resistance exercise protocols. Based on this evidence, in the most recent scientific statement of the American Diabetes Association (ADA), the recommendations on the desired types, amounts, and intensities of physical activity for people with diabetes, have been refined. The effect of regular physical activity on glycemic control has been designated with an “A-level” of evidence. This “A-level“ has been assigned to both aerobic exercise and resistance exercise. The recommendations for aerobic exercise are: Aerobic physical activity of moderate-intensity 40–60 % of VO2max at least 150 min/week and/or at least 90 min/week of vigorous aerobic exercise (> 60 % of VO2max). The physical activity should be distributed over at least 3 days/week and with no more than 2 consecutive days without physical activity. The recommendations for resistance exercise are: Resistance exercise should be performed at least three times a week, including all major muscle groups, progressing to three sets of 8–10 repetitions. It has to be stated, however, that physical exercise should ideally be one of the components in a comprehensive lifestyle modification including changes in dietary behaviour. Verf.-Referat