Die Ausprägung des allgemeinen und sportspezifischen Leistungsmotivs im Sportunterricht der Klassen 4, 7 und 9

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Streso, Jana; Stucke, Christine
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 216-220, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000681
Quelle:BISp

Abstract

Nach grundlegenden Erläuterungen zum Verständnis des Leistungsmotivs präsentieren Verf. eine empirische Studie, die dessen Ausprägung bei Schülern im Sportunterricht untersucht. Zunächst werden die Fragestellungen erläutert, dann die Untersuchungsmethodik dargestellt und schließlich ausgewählte Ergebnisse wiedergegeben. Dabei wird der Zusammenhang zwischen allgemeiner und sportspezifischer Erfolgszuversicht untersucht, deren geschlechts- und altersspezifische Ausprägungen analysiert sowie deren Zusammenhang mit weiteren Variablen wie Sportnote und Zielen des Sportunterrichts sowie weiteren Konstrukten des Leistungsmotivs wie Zielorientierung, Bezugsnormorientierung oder implizite Theorien beleuchtet. -bo-