Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Woratschek, Herbert; Schafmeister, Guido
Erschienen in:Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter?
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 65-84, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000488
Quelle:BISp

Abstract

Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports gerät immer dann in die Diskussion der Öffentlichkeit, wenn über die enormen Summen für die Übertragungsrechte am Fußball berichtet wird. So bringt der Verkauf der Übertragungsrechte am deutschen Fußball nach den erfolgreichen Verhandlungen zum Jahreswechsel 2005/2006 der
Deutschen Fußball-Liga (DFL) 420 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre ein. Während sich bisher vornehmlich wissenschaftliche Studien auf die Angebotsperspektive zum Sport im Fernsehen konzentrierten, wurde die Nachfrageperspektive für den deutschen Markt kaum untersucht. Um diese Forschungslücke zu schließen, versucht die vorliegende Untersuchung folgende Fragestellungen zu beantworten: 1. Welche Motive (Show, Sensationslust, Gemeinschaftserlebnis) haben Zuschauer, wenn sie sich Übertragungen von Sportveranstaltungen im Fernsehen anschauen? 2. Wie lassen sich die Motive der Fernsehzuschauer in ökonomische Wertschöpfung umsetzten? 3. „Welche ökonomischen Faktoren bestimmen die Preise, die für die Übertragungsrechte von Sport gezahlt werden?“ Lemmer