Kindertennis – ein spielorientiertes Praxiskonzept

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Jakubec, Alexander
Erschienen in:Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele : gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 202-207, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000309
Quelle:BISp

Abstract

Grundvoraussetzung zu einem erfolgreichen Kindertennis ist die Hinführung zu einer frühen Ballwechselfähigkeit. Kinder müssen so schnell wie möglich zum Spielen kommen. Ballwechselfähigkeit bedeutet “Flow“. Ist die Spielfähigkeit in Grundzügen vorhanden, entwickelt sich sehr schnell der kindliche Drang nach Vergleich und Wettkampf. Die Umsetzung des spielorientierten Praxiskonzeptes erfolgt in fünf Stufen: 1. Smartie Tennis, 2. Zauber Tennis, 3. Stop und Go Tennis, 4. Transfer Tennis, 5. Approach Tennis. Alle Stufen haben das Ziel eine direkte Spielfähigkeit zu erreichen und dienen als Spielzeug für Kinder sofort Tennis zu erleben. Der methodische Weg entwickelt die Ballwechselfähigkeit bis zur Spielfähigkeit und führt zur Wettkampffähigkeit. Je nach Alter und Talent können die fünf Stufen mehr oder weniger gewichtet werden. Das spielorientierte Praxiskonzept ist kompatibel und anwendbar für viele Zielgruppen. -Verf.-Ref.-

Abstract

A basic condition for successful children’s tennis is leading the children to play rallies as fast as possible. The ability to play rallies means feeling the “flow”. After having developed the fundamental ability to play rallies, children are fond of comparison and competition. There are five steps of transferring the play-oriented practice concept: 1. Smartie tennis 2. Magic tennis 3. Stop and Go tennis 4. Transfer tennis 5. Approach tennis. The aim of all these steps is to achieve an early playability and enable children to experience tennis immediately. This methodical way of teaching allows to develop the ability to play rallies, to achieve playability and to prepare children for competitions. Depending on age and talent the five steps can differ in priority. The play-oriented practice concept is compatible with and applicable to many target groups. -Verf.-Ref.-