Schulsportstätten in Deutschland – eine Situationsanalyse

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Breuer, Christoph
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 6, S. 165-169, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003113
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Schulsportstätten stellen die infrastrukturelle Basis des Schulsports dar. Trotz dieser Bedeutung gab es bislang keine systematische Untersuchung zur Situation der Schulsportstätten in Deutschland. Selbst offizielle Sportstättenerhebungen und -statistiken wie die Sportstättenstatistik der Länder (Sportministerkonferenz, 2002) verzichteten bislang auf eine besondere Ausweisung von Sportstätten für den Schulsport. Im Rahmen der im Auftrag des Deutschen Sportbundes und mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz durchgeführten SPRINT-Studie zum Sportunterricht in Deutschland wurde nun erstmals auch die Situation der Schulsportstätten in Deutschland analysiert. Im Beitrag werden die wichtigsten Befunde wiedergegeben. Dabei wird in fünf Schritten vorgegangen: 1. Zunächst wird die Methode der Untersuchung vorgestellt. 2. in einem zweiten Schritt wird die quantitative Versorgung der Schulen mit Sportstätten beschrieben. 3. Daraufhin wird der qualitative Zustand der Schulsportstätten analysiert. 4. Das Problem der Zeit- und Transportkosten für den Weg zu den Sportstätten wird anschließend untersucht. 5. Ein Fazit schließt den Beitrag ab. Verf.-Referat