Zur Trainingsgestaltung junger Schwimmerinnen beim Übergang von Anschluss- in den Hochleistungsbereich
Englischer übersetzter Titel: | Organization of training in young female swimmers during the transition period from youth/junior to senior elite sport |
---|---|
Autor: | Böller, Roland |
Erschienen in: | Zeitschrift für angewandte Trainingswissenschaft |
Veröffentlicht: | 11 (2004), 2, S. 129-134, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0946-8455 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003044 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Erlanger Verein gibt es eine klare Konzeption, welche den Wechsel junger Schwimmerinnen in die Leistungsgruppe im Alter von 13 Jahren vorsieht (Beginn Anschlusstraining). Ab dieser Etappe erfolgt eine zielgerichtete Steigerung der Trainingsumfänge und eine moderate Umfangserhöhung in den intensiven Trainingsbereichen. Beispielhaft werden die Umfänge ausgewählter Trainingsbereiche der Leistungsentwicklung von Hannah Stockbauer gegenübergestellt. Zur Realisierung der notwendigen Trainingsumfänge ist die Gestaltung des Umfeldes (besonders im schulischen Bereich) unumgänglich. Im Erlanger Verein wird während des langfristigen Leistungsaufbaus nach allgemeinen Grundsätzen gehandelt. Verf.-Referat
Abstract
The Sportsclub Erlangen has a clear concept that young female swimmers become members of the elite training group at the age of 13 years (start of the transition training from build-up to elite training). Start with that phase training volume is increased and the share of training with intensive load is increased moderately. The paper compares selected training ranges and the performance development of Hannah Stockbauer. For the accomplishment of the requested training volume the environment of the athletes (especially with respect to education at school) has to be arranged accordingly. The long-term performance build-up at the Sportsclub Erlangen is based on general principles. Verf.-Referat