Von der Pädagogik des Olympismus zur Didaktik der olympischen Erziehung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Olympische Erziehung : eine Herausforderung an Sportpädagogik und Schulsport
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2004, S. 113-130, Lit.
Herausgeber:Nationales Olympisches Komitee für Deutschland
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612002805
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisiert die Umsetzung der bildungstheoretischen Erziehungsideale der olympischen Pädagogik in ein integriertes Unterrichtskonzept. Zunächst wird die Position der olympischen Pädagogik in der deutschen Fachgeschichte geschildert, ihre theoretischen Grundlagen erläutert und für ihre Aktualisierung und Operationalisierung plädiert. Anschließend beschreibt Verf. die unterschiedlichen didaktischen Ansätze, die bereits zu einer olympischen Erziehung vorliegen. Die pädagogischen Grundlagen und die didaktischen Ansätze werden dann in einem integrierten didaktischen Konzept zusammengefügt, das detailliert dargestellt wird. Verf. unterscheidet dabei zwischen zwei Aufgabenbereichen, der allgemeinen Bildungsaufgabe und der individuellen Entwicklungsaufgabe, aus denen sich die vier Lernbereiche sportliches Können, soziales Handeln, moralisches Verhalten und olympisches Wissen ergeben. Die Lernbereiche werden mit den drei Entwicklungsaufgaben Dispositionen, Handlung und Orientierungen verknüpft, die wiederum auf die Vermittlung von olympischen Normen und Werten bezogen sind. Daraus ergibt sich eine Matrix mit zwölf Unterrichtskriterien, die lernbereichübergreifend didaktische Themen für den Sportunterricht darstellen, wie z.B. Werte akzeptieren, Leistung zeigen oder Fremdes achten. Damit können dann laut Verf. einerseits Unterrichtsmaterialien analysiert werden und andererseits Unterrichtsvorhaben entwickelt werden. Bomans