Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwendemann, Wilhelm; Seibel, Bernd
Herausgeber:Gieß-Stüber, Petra
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2005, 174 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3825887731
Schriftenreihe:Sport und soziale Arbeit, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001027
Quelle:BISp

Abstract

Wir leben in einer Welt, in der Migration und die damit aufgeworfenen Fragen mehr und mehr zur Lebenswirklichkeit aller Menschen gehören. Um vor allem Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien zu erreichen, sollte der Schulsport als verpflichtender Unterricht und als wichtigste Kontaktmöglichkeit aktiv und kreativ genutzt werden. Aber auch der Vereinssport bietet diesbezüglich nicht zu unterschätzende Potenziale. Bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten eröffnen sich Chancen zur Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenz für alle Zielgruppen zum produktiven und konstruktiven Umgang mit Verschiedenheit und mit Fremdheit. In dem vorliegenden Band werden die Ergebnisse eines regionalen Projekts zusammengefasst. Die theoriegeleitete Beschreibung von Praxis-Workshops und Schulsport-Projekten bietet facettenreiche alltagsnahe Anregungen für die Gestaltung von Bewegung, Spiel und Sport im interkulturellen Kontext. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Hassan, Sadik; Schwendemann, Wilhelm: Sport und Islam - ein paar Bemerkungen zu einer ungewöhnlichen Verhältnisbestimmung. 2. Blecking, Diethelm: Interkulturelle Begegnung und Sport im gesellschaftlich-historischen Kontext: Der Fall Deutschland. 3. Gieß-Stüber, Petra: Interkulturelle Erziehung in der Lehramtsausbildung Sport - Reflexives Lernen zwischen Theorie und Praxis. 4. Noethlichs, Marc: Die Sensitivität gegenüber Fremdheit (STS) und Interkulturelles Lernen im Sport. 5. Erdmann, Ralf: Erkenne den Unterschied - zum Umgang mit Unsicherheit, die Identitätsarbeit und interkulturelle Erziehung. 6. Fleischle-Braun, Claudia: Verschiedenheit im Tanz - Interkulturelles Lernen als bewusste Auseinandersetzung mit dem Fremden. 7. Gieß-Stüber, Petra: Der Umgang mit Fremdheit - Interkulturelle Bewegungserziehung jenseits von Ausgrenzung oder Vereinnahmung. 8. Noethlichs, Marc: Judo, ein konstruktiver Weg im Umgang mit Fremdheit. 9. Hietzge, Maud C.: Möglichkeiten interkultureller Bildung in der Spielerziehung am Beispiel von Intercrosse. 10. Kittel, Susanne: Rhythmus und Bewegung verschiedener Kulturen. 11. Vollmuth, Michael: Akrobatik in heterogenen Lerngruppen: ein Problem? Studierende in der Schule: ein Erfahrungsbericht zum Thema "Integration von Aussiedlern/ Ausländern im Sportunterricht einer 6. Hauptschulklasse". 12. Rogers, Tommy; Heineweber, Helga: Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion. 13. Gramespacher, Elke: Reflexionen zum "Bewegungs-Spiel" Spielend den Umgang mit Fremdheit erleben. 14. Fröhlich-Gildhoff: De-Eskalation und Konfliktlösung. 15. Gramespacher, Elke; Grimminger, Elke: "In viel Stunden um die Welt" - Schüler/innen der Staudinger Gesamtschule Freiburg ziehen in die sportliche Fremde. 16. Leineweber, Helga; Kloock, Birgit: "Fußball einmal anders" - Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis