Verschiedenheit im Tanz – Interkulturelles Lernen als bewusste Auseinandersetzung mit dem "Fremden"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fleischle-Braun, Claudia
Erschienen in:Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2005, S. 60-66, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002266
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund der spezifischen Signatur des Tanzes als sowohl kulturspezifisches als auch interkulturelles Medium betrachtet Verf. seine pädagogischen Einsatzmöglichkeiten in der interkulturellen Bildung. Dabei wird zwischen der Verwendung von kulturspezifischen und multikulturellen Tanzformen unterschieden. Tanz wird somit zum Medium des interkulturellen Dialogs und trägt zur Entwicklung von Ambiguitätstoleranz bei. Verf. verweist daneben auch auf kritische Aspekte wie Tanzmoden ohne kulturelle Verwurzelung oder Nivellierungstendenzen der Tanzformen. -bo-