Forschungsmethodisches Vorgehen bei der Evaluation des pädagogischen Konzeptes der bewegten Schule in Sachsen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 7-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002193
Quelle:BISp

Abstract

An Versuchsschulen im Bundesland Sachsen wurde im Zeitraum der Jahre zwischen 2000 und 2005 ein pädagogisches Konzept der „bewegten Schule“ vom Lehrpersonal dieser Schulen erprobt und durch eine Forschungsgruppe einer systematischen Untersuchung (Evaluation) unterzogen. Das Konzept der bewegten Schule basiert auf eine auf die Ganzheitlichkeit des Schülers ausgerichtete Bewegungserziehung. Der mehrperspektivische Bezugsrahmen des Untersuchungsverfahrens richtet sich sowohl auf die beteiligten Personen (Schüler, Lehrer und Eltern) als auch auf das soziale Umfeld der Schüler (inner- und außerschulische Bedingungen). Zu den Untersuchungsmethoden zählten u. a. folgende Verfahren: schriftliche Kind-Eltern-Befragung, schriftliche Schülerbefragung, Inhaltsanalyse, psychologische Tests, schriftliche Lehrerbefragung (soziale Entwicklung), körperlich-motorische Entwicklung der Schüler. Verf. stellt Planung und Durchführung der Untersuchung sowie das Auswertungsverfahren vor. Lemmer