Die DSB-Sprintstudie zeigt Wirkung: Bescheidene Aufwärtstendenzen im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Olympisches Feuer
Veröffentlicht:2006, 2, S. 36-37
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0471-5640
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002189
Quelle:BISp

Abstract

Die Tatsache, dass immer mehr Kinder und Jugendlichen an deutschen Schulen zur Gewalt neigen, macht es nach Auffassung von Verf. notwendig, die Inhalte der schulsportlichen Lehrpläne neu auf den Prüfstand zu stellen. Hierzu hat der Deutsche Sportbund mit Hilfe einer Reihe von Wissenschaftlern bereits eine Studie zur gegenwärtigen Schulsituation vorgelegt, die zum Ergebnis kommt, dass es dem Unterrichtsfach Sport vor allem an einem „Identitätskern“ mangelt. Verf. zeigt, dass die durch die Studie ausgelöste Debatte um eine neue inhaltliche Ausrichtung des Schulsports zwar noch nicht zu einer grundsätzlichen Kurskorrektur geführt habe, es jedoch einige erste fruchtbare Ansätze gibt, die Anlass zur Hoffnung geben: so sollte nicht nur die Qualifizierung der Lehrkräfte verbessert werden, vor allem sollte der Schulsport zu einem gesunden und lebenslangen Sporttreiben, aber auch zur geistigen Leistungsbereitschaft anregen. Lemmer