Sekundäranalysen der DSB-Sprintstudie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Heim, Rüdiger (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 06221 54 4641/40, ruediger.heim at issw.uni-heidelberg.de)
Mitarbeiter:Wolf, Felix
Forschungseinrichtung:Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung
Finanzierung:Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule und Weiterbildung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2006 -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020170600063
Quelle:Internetauftritt des Instituts für Sport und Sportwissenschaft Heidelberg

Ziel

Im Rahmen der SPRINT-Studie konnte der bislang umfassendste Datensatz zur Fragen des Schulsports in Deutschland erhoben werden. So steht nicht nur eine repräsentativ erhobene Stichprobe von knapp 9.000 Schülerinnen und Schülern, ca. 4.400 Eltern sowie etwa 1.700 Sportlehrern und -lehrerinnen zur Verfügung, sondern es liegen auch vielfältige Informationen über Rahmenbedingungen, Einstellungen und Wahrnehmungen des Sportunterrichts vor. Da die weitreichenden Auswertungsmöglichkeiten dieses Datensatzes bisher im Rahmen des abgeschlossenen Projekts nur ansatzweise ausgeschöpft werden konnten, sollen weitere Analysen nähere Informationen zur wichtigen Fragen der Schulsportpädagogik bieten. In diesem Kontext können auch Abschlussarbeiten von Studierenden angefertigt werden.

Planung

Geplant sind weitere Studien zu Themen wie etwa:
- Sportunterricht aus Sicht von Schülern mit Migrationshintergrund
- Einfluss pädagogischer Orientierungen auf die Schülerwahrnehmung des Sportunterrichts
- Selbstkonzept, Lern- und Leistungsmotivation im Kontext des Sportunterrichts

Ergebnisse

Abgeschlossen bzw. in Bearbeitung befinden sich folgende Untersuchungen:
- Leistungsschwache Schüler im Sportunterricht – Fakten und Fiktionen
- Koedukation und Schülerwahrnehmungen des Sportunterrichts
- Berufliche Belastungsmuster von Sportlehrern und Konsequenzen für den Sportunterricht