Aschenputtel, Rotkäppchen und die elf Prinzen. Das Freiburger Fußballmärchen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hohner, Thomas
Erschienen in:"Elf Freunde müsst ihr sein!": Einwürfe und Anstöße zur deutschen Fußballgeschichte
Veröffentlicht:Freiburg i. Br.: Haug (Verlag), 1995, S. 27-39, Lit.
Herausgeber:Geschichtswerkstatt e. V.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200608002024
Quelle:BISp
id PU200608002024
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2009-01-12T14:39:36Z
first_indexed 2006-08-18T17:39:10Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200608001987
hierarchy_parent_id PU200608001987
hierarchy_top_title "Elf Freunde müsst ihr sein!": Einwürfe und Anstöße zur deutschen Fußballgeschichte
hierarchy_parent_title "Elf Freunde müsst ihr sein!": Einwürfe und Anstöße zur deutschen Fußballgeschichte
is_hierarchy_id PU200608002024
is_hierarchy_title Aschenputtel, Rotkäppchen und die elf Prinzen. Das Freiburger Fußballmärchen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1995
publishDate_facet 1995
language deu
title Aschenputtel, Rotkäppchen und die elf Prinzen. Das Freiburger Fußballmärchen
spellingShingle Aschenputtel, Rotkäppchen und die elf Prinzen. Das Freiburger Fußballmärchen
Bundesliga
Fußballspiel
Sportsoziologie
Sportspiel
Sportverein
title_sort aschenputtel rotkäppchen und die elf prinzen das freiburger fußballmärchen
title_short Aschenputtel, Rotkäppchen und die elf Prinzen. Das Freiburger Fußballmärchen
media_type Gedruckte Ressource
city Freiburg i. Br.
abstract Es fällt auf, dass sich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre im europäischen Spitzenfußball Außenseitererfolge häufen. Deportivo La Coruña in Spanien, FC Parma in Italien, Blackburn Rovers in England, Casino Salzburg in Österreich, FC Auxerre in Frankreich. In Deutschland ist der FC Freiburg ein Beispiel für den Einbruch tiefster Fußballprovinz ins Establishment. Verf. zufolge hat ausgerechnet die fortschreitende „Durchkommerzialisierung“ des Fußballs dieser Entwicklung den Weg gebahnt. Fernsehgelder, Sponsorenverträge sowie die Vermarktung der Vereinslogos entkoppeln die großen Vereine zunehmend von ihren angestammten Zuschauergemeinden. Auch kleinere Vereine zahlen inzwischen gut, haben, sofern sie solide wirtschaften, den Verkauf ihrer besten Spieler nicht nötig oder können Abgänge mit Hilfe der hohen Ablösesummen und etwas Glück kompensieren. Durch diese Entwicklung nivellieren sich die Leistungsunterschiede, die Spiele werden interessanter und es profitieren alle davon, mit Ausnahme derer, die Europacupspiele fest eingeplant haben, sie aber nicht erreichen. Das Bestechendste am Image der Fußballer vom SC Freiburg ist, dass es so perfekt zum Image der Stadt Freiburg passt. Studentenstadt, Hochburg der Ökos, Grünen und Alternativen – all das bedient auch der Freiburger SC aufs Beste. Der vorher tendenziell tabuisierte Fußball wird auch in den Kreisen der Linken immer beliebter und zum reputierlichen Gesprächsgegenstand. Doch der Fußball ist Verf. zufolge „weder links noch rechts noch ein Transzendent der Gesellschaft, er ist Spektakel aus ihrer Mitte. Da kann der SC Freiburg noch so schön spielen, können Trainer und Spieler noch so links oder alternativ wirken, mehr als die längst überfällige Bereicherung der ersten Liga um einen Verein, der eine alles andere als marginale Strömung dieser Gesellschaft widerspiegelt, sind sie nicht. An Einem wird sich sowieso nichts ändern, ob mit links oder mit rechts geschossen: Der Ball bleibt rund.“ Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Hohner, Thomas
author_facet Hohner, Thomas
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Hohner, Thomas
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Hohner, Thomas/
publisher Haug
Geschichtswerkstatt e. V.
publisher-role Verlag
Hrsg.
publisher-address Freiburg i. Br.
o.A.
publisher-synonym

publisher-authorityid
I207444
publisher_publisher_facet Haug
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Haug/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Geschichtswerkstatt e. V./
editor_publisher_facet Geschichtswerkstatt e. V.
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bundesliga
Fußballspiel
Sportsoziologie
Sportspiel
Sportverein
topic_facet Bundesliga
Fußballspiel
Sportsoziologie
Sportspiel
Sportverein
spelling Bundesliga
Fußballspiel
Sportsoziologie
Sportspiel
Sportverein
federal league
soccer
sport club
sport game
sport sociology
Spielergebnis
Spielerpersönlichkeit
Spielerrolle
Spielleistung
Spielniveau
Spieltaktik
Spielvorbereitung
Sportspieltraining
Trainingsspiel
Spieltechnik
Fußball
Fußballspieler
Fußballsport
Fußballmannschaft
Fußballmeisterschaft
Fußballstiefel
Fußballtraining
Fußballweltmeisterschaft
Mittelstürmer
Schiedsrichterball
Mexiko City 1986
Frauenfußball
Soziologie des Sports
Club
Verein
Vereinsangebot
Sportclub
sociology of sport
first division
second division
Aschenputtel, Rotkäppchen und die elf Prinzen. Das Freiburger Fußballmärchen
PU200608002024
200608002024
topic_en federal league
soccer
sport club
sport game
sport sociology
topic_en_facet federal league
soccer
sport club
sport game
sport sociology
synonym Spielergebnis
Spielerpersönlichkeit
Spielerrolle
Spielleistung
Spielniveau
Spieltaktik
Spielvorbereitung
Sportspieltraining
Trainingsspiel
Spieltechnik
Fußball
Fußballspieler
Fußballsport
Fußballmannschaft
Fußballmeisterschaft
Fußballstiefel
Fußballtraining
Fußballweltmeisterschaft
Mittelstürmer
Schiedsrichterball
Mexiko City 1986
Frauenfußball
Soziologie des Sports
Club
Verein
Vereinsangebot
Sportclub
synonym_en sociology of sport
first division
second division
container_title "Elf Freunde müsst ihr sein!": Einwürfe und Anstöße zur deutschen Fußballgeschichte
container_start_page S. 27-39
container_isbn 3928276085
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810303926508978176
score 13,263229