Ucebni podminky a telesne zatizeni v odlisnych formach fotbalu u deti mladsiho skolniho veku

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Trainingsbedingungen und körperliche Belastungen in unterschiedlichen Formen des Fußballs bei Kindern in der Unterstufe
Autor:Psotta, Rudolf; Bunc, Václav; Jira, Miroslav
Erschienen in:Česká kinantropologie
Veröffentlicht:4 (2000), 1, S. 7-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:1211-9261
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200608001817
Quelle:BISp

Abstract

Verf. setzen sich mit ihrer Arbeit das Ziel, die Charakteristik der realisierten Spieltätigkeiten und -situationen sowie die körperlichen Belastungen in verschiedenen Formen des Fußballs bei unterschiedlicher Anzahl der Spieler und Spielfeldgröße zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen eine Hilfestellung leisten zur Formulierung einer Hypothese zur didaktischen Eignung verschiedener Formen des Fußballs im Training von Schülern der Unterstufe (achtjährige Kinder). Die Auswertungsergebnisse verweisen am Beispiel des Fußballs auf einige Vorzüge hin, bei Kindern in der Unterstufe mit einer kleineren Anzahl an Spielern zu trainieren bzw. Wettkämpfe zu organisieren. Diese Formen stehen in Verbindung mit Gruppenformen des Trainierens und Übens. Zu erwarten ist eine allgemeinere Gültigkeit der untersuchten Beziehungen bei den übrigen Sportspielarten mit Toren. Weitere Untersuchungen des didaktischen Wertes verschiedener Formen des Fußballs bei Kindern unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Trainingszustandes einschließlich Längsschnittuntersuchungen könnten zur Entwicklung der Trainingssteuerung beitragen. Außer dem behavioristischen Herangehen sollten kognitive Ansätze mit Nutzung einiger qualitativer Forschungsmethoden gewählt werden. Schnürer