Überlegungen zur Unlust von Schülerinnen und Schülern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Schulsport in den Klassen 5-10
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2004, S. 141-155, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Wuppertal / Wuppertaler Arbeitsgruppe
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001462
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag geht von der verbreiteten Erfahrung aus, dass Schüler gerade der Sekundarstufe I - spätestens ab der siebten Klasse, oftmals schon früher - ihre Unlust am Sportunterricht zu erkennen geben. Der Begriff Unlust steht hier im vorläufigen Verständnis für eine mangelnde Motivation. Sport in der Schule kann offenbar nicht nur Freude bereiten und Lust befriedigen, sondern eben auch genau das Gegenteil bei Kindern und Jugendlichen hervorrufen. Die entsprechenden Bekundungen von Unlust sind mehr oder weniger auffällig und gravierend, nicht selten werden sie für Schüler wie für Sportlehrkräfte zum Problem. Der Schülerunlust soll in diesem Beitrag insofern begegnen, als es solche Erfahrungen aufgreift, um Hintergründe bewusst zu machen und Anregungen zu geben. Im ersten Kapitel wird damit begonnen, konkrete Beispiele für Schülerunlust aus dem Sportunterricht vorzustellen. Anschließend ist zu zeigen, wie sich derartige Schülerunlust verstehen lässt und welche Gründe sie haben kann. Vor diesem Hintergrund werden dann auch Empfehlungen ausgesprochen, wie Lehrkräfte im Sportunterricht mit der Unlust von Schülern umgehen können. Verf.-Referat