Schulsport in den Klassen 5-10

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2004, 196 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Wuppertal / Wuppertaler Arbeitsgruppe
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778019317
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung, Band 143
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001447
Quelle:BISp

Abstract

Die Wupptaler Arbeitsgruppe fokussiert in diesem Sammelband den Schulsport der Jahrgangsstufen fünf bis zehn. Es werden sowohl didaktische Grundlagen als auch praktische Anregungen geliefert. Die in diesem Sammelband enthaltenen Beiträge behandeln Themen wie Entwicklung und Heterogenität, Koedukation und Trendsport, bewegte Schule und erziehender Sportunterricht. Dieser Band gliedert sich in drei Teile, die sich jeweils auf Aspekte beziehen, die für eine angemessene Gestaltung des Schulsports von Bedeutung sind: Erziehung und Individuum, Schule und Sport sowie Vermittlung und Umsetzung. Folgende Beiträge sind in diesem Buch zu finden: I. Erziehung und Individuum: 1. Kottmann, Lutz: Aufgaben und Probleme in der Entwicklung von Jugendlichen; 2. Neumann, Peter: Erziehender Sportunterricht - ein Ansatz für den Sportunterricht 5-10; 3. Kottmann, Lutz: Zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen im Sportunterricht; 4. Cwierdzinski, Petra & Fahlenbock, Michael: Heterogene Schlüsselvoraussetzungen als pädagogische Herausforderung; II. Schule und Sport: 1. Küpper, Doris: Sportartenorientierung und sportartenübergreifende Vorhaben; 2. Laßleben, Alexander & Neumann, Peter: Trendsport in den Klassen 5-10 als Facette der Lebenswirklichkeit; 3. Stibbe, Günter: Bewegte Schule im Schulprogramm und im Schulleben; 4. Neumann, Peter: Alltagsprobleme und Bewältigungsstrategien von Sportlehrkräften; III. Vermittlung und Umsetzung: 1. Küpper, Doris & Stibbe, Günter: Grundsätze und Realisierungsmöglichkeiten reflektierter Koedukation im Sportunterricht; 2. Balz, Eckart: Überlegungen zur Unlust von Schülerinnen und Schülern; 3. Hübner, Horst & Pfitzner, Michael: Empfehlungen zur Sicherheitsförderung in der Sekundarstufe I; 4. Cwierdzinski, Petra: Materialien für den Sportunterricht; 5. Balz, Eckart: Schulsport in der Sekundarstufe I: Ausgewählte Unterrichtsbeispiele. (Inhaltsverzeichnis; -iwe-)