Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Roscher, Monika
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2005, 321 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3896768948
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001056
Quelle:BISp

Abstract

Dieses Buch ist im Anschluss an eine im Jahre 2002 in Marburg durchgeführte Expertentagung zur Beziehung von Bildung und Bewegung mit dem Ziel entstanden, den wissenschaftlichen Ertrag der Gespräche zu dokumentieren und Grundlagen einer bildungstheoretisch, in Teilen auch erziehungstheoretisch fundierten Bewegungspädagogik zusammenzutragen und vorzustellen. Durch die Sammlung unterschiedlicher Beiträge mit je eigenen Zugängen zu Kernfragen der Sportpädagogik soll insgesamt eine Neubestimmung und wissenschaftliche Verortung von Bildung und Erziehung im Kontext einer kultur- und leibanthropologisch geleiteten Bewegungspädagogik verfolgt werden. Die Deutung des Sich-Bewegens als anthropologische Grundtatsache und die Bedeutung der leiblich-sinnlichen Dimension in den individuellen Weltverhältnissen für die Selbstbildung des Menschen verweisen auf ein grundlegendes, die pragmatische Orientierung am Sport übersteigendes Gegenstandsverständnis und eröffnen Begründungsperspektiven, für die bewegungspädagogische und bewegungstheoretische Ansätze gleichermaßen konstitutiv sind. Das Buch soll die wissenschaftliche Diskussion einer bildungs- und erziehungstheoretischen Bewegungs- und Sportpädagogik anregen und in seinen theoretischen Bezügen auch an die Ästhetikdebatte der allgemeinen Pädagogik anschließen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Größing, Stefan: Überlegungen zum Thema Bewegung und Bildung aus leibanthropologischer Sicht. 2. Autoren in der Diskussion: "Leib bin ich ganz und gar" - Diskussion zum Beitrag von Größing. 3. Bockrath, Franz: "Ursprünglichkeit und ungebrochene Natürlichkeit" - Über reformierte Leiber und gelehrige Körper in der Bewegungsdidaktik. 4. Leist, Karl-Heinz: Bewegung aus gestalttheoretischer Sicht und die Bildungsfrage. 5. Autoren in der Diskussion: "Mathematiker leben auch aus dem Bauch" - Diskussion zum Beitrag von Leist. 6. Bietz, Jörg: Bewegung und Bildung - Eine anthropologische Betrachtung in pädagogischer Absicht. 7. Scherer, Hans-Georg: Bewegung und Bildung - Relationale Bildung im Bewegungshandeln. 8. Schmidt-Millard, Torsten: Bildung im Kontext einer Bewegungspädagogik. 8. Autoren in der Diskussion: " Wo fängt das Normative an, sich selbst zu suchen?" - Diskussion zum Beitrag von Schmidt-Millard. 10. Laging, Ralf: Bewegung und leibliche Bildung - Bewegungspädagogische Überlegungen zum Bildungsbeitrag des Schulsports. 11. Franke, Elk: Körperliche Erkenntnis - Die andere Vernunft. 12. Hildenbrandt, Eberhard: Aspekte einer struturalistischen Bildungstheorie der Bewegungs- und Sportpädagogik. 13. Roscher, Monika: Von der Wunderkraft zur Bildungskunst. 14. Becker, Peter: Das Abenteuer als eine Kategorie von Bildung. 15. Funke-Wieneke, Jürgen: Vermutungen über das Erziehliche des Sich-Bewegens. 16. Autoren in der Diskussion: "Liebe und List sind Verführungsmechanismen, die sich in einer Erziehung verbieten" - Diskussion zum Beitrag von Funke-Wieneke. 17. Laging, Ralf: Bildungs im Bewegungs- und Sportunterricht. 18. Landau, Gerhard: Lehrkunst im Sportunterricht - zum genetischen Lehren von Bewegen nach Wagenschein. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis