spomedial: Sportmedizin interaktiv lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Platen, Petra; Abel, Thomas; Cho-Heinze, Hannah; Friedrich, Thomas; Hartmann-Tews, Ilse; Kerres, Michael; Klose, Christiane; Ojstersek, Nadine; Schneider, Stefan; Wienold, Kirsten; Wouters, Edith
Erschienen in:Handbuch eLearning
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 317-335, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001001
Quelle:BISp

Abstract

"spomedial - Sportmedizin interaktiv lernen" wurde mit insgesamt € 2,5 Millionen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es stellt unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie unter Berücksichtigung mediendidaktischer Erkenntnisse ein multimediales, interaktives Angebot aller sportmedizinischen Inhalte zur Verfügung. In Ergänzung zum klassischen Unterricht im Sinne so genannter "hybrider Lernarrangements" verbessert es die Qualität der Lehre. So können von Dozierenden multimediale Elemente in Präsenz-Veranstaltungen eingesetzt werden und Studierende können zeit- und ortsunabhängig und selbstgesteuert Inhalte der Lehr/Lernplattform vor- oder nachbereiten. Nach Aufnahme der Sportmedizin in die ärztliche Approbationsordnung wird spomedial neben Studierenden der Sportwissenschaften auch von Mediziner/innen in der Aus- und Weiterbildung genutzt. Die Fachkompetenz (sport-)medizinischer Institute Deutschlands, die für die inhaltliche Erstellung und Begutachtung verantwortlich sind, garantiert den hohen Qualitätsstandard des Produkts. Verf.-Referat